Ist es etwas im britischen Wasser? Oder im Bier? Oder vielleicht sogar im nicht von allen geschätzten „full English“-Frühstück? Man sollte auf jeden Fall mal wissenschaftlich untersuchen, warum der Strom talentierter, junger UK-Songwriter einfach nicht abreißt. Wahrlich kommen aus dem UK die Songwriter, die wir täglich hören: Von Emeli Sandé über Sam Smith bis hin zu Ed Sheeran oder Ben Howard. Nun reiht sich mit Jack Garratt ein neues Hoffnungsschimmer in ein, der am 19. September eine exklusive Club-Show im Maschinenhaus in Berlin spielen wird. Wir verlosen 1×2 Tickets!
Neues und aufregendes Studienobjekt wäre der 22-jährige Jack Garratt aus London, der gerade eben seine EP „Remnants“ in die Regale gestellt hat. Mit seinem vollen Bart mag er wie einer dieser neumodernen Folkmusiker aussehen, aber davon darf man sich nicht täuschen lassen: Garratts Sound zeugt eher von einer Liebe zu UK Garage und modernem Soul, wagt es aber auch mal eine eher dunkle Atmosphäre mit einer Funk vortäuschenden Gitarre aufzubrechen – wie in „Water“, einem seiner besten Stücke.
Jack Garratt „I Couldn’t Want You Anyway“ live:
Aber auch stimmlich ist Mr. Garratt ein Könner. Hoch, tief, croonend, jaulend, jubilierend – kaum eine Nuance, die nicht bedient wird. Im September kommt Garratt für eine kleine Vorstellungsrunde nach Deutschland. Er wird am 18. September auf dem Reeperbahnfestival in Hamburg zu sehen sein und am 19. September im Berliner Maschinenhaus bei einer exklusiven Club-Show.
Jack Garratt live 2014:
18.09.2014 Hamburg Reeperbahnfestival
19.09.2014 Berlin Maschinenhaus
>> Tickets gibt’s hier!